Heinrich-Schickardt-Schule

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schule Aktuell

Mitmachen Ehrensache

Heinrich –Schickhardt- Gemeinschaftsschule Bad Boll

 

Mitmachen Ehrensache

 

- Jobben für einen guten Zweck –

 
Am 14.11.2019 tauschten 100 SchülerInnen der Lerngruppenstufen 8-10 Stifte und Schulhefte gegen Werkzeug und Arbeitshandschuhe, Blaumann und Dienstkleidung.
Die Jugendlichen für den Tag des Ehrenamts zu motivieren fiel nicht schwer. Die meisten waren sofort bereit sich für andere einzusetzen und von der Idee, durch ihre Arbeitskraft andere zu unterstützen, überzeugt. Erstmalig konnten wir das Projekt Mitmachen Ehrensache in unseren jährlich stattfindenden Berufsorientierungstag einbinden.
Mitmachen Ehrensache gibt es mittlerweile schon einige Jahre, doch so viele dafür zu gewinnen, war in diesem Jahr etwas Besonderes, so dass 1/6 des diesjährigen Landkreisbetrags aller Schulen, von unseren Schülerinnen und Schülern erwirtschaftet wurde.
80% des erarbeiteten Lohns fließt in ein soziales Projekt der Schule, welches das gemeinschaftliche Miteinander fördert, der restliche Anteil in lokale Projekte der Jugendarbeit.
Wir bedanken uns für die Bereitschaft der örtlichen Firmen, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und das Projekt finanziell zu unterstützen.
 
Steffen Kopp
Schulsozialarbeit an der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule