Heinrich-Schickardt-Schule

Seitenbereiche

Wichtige Links

Impressum | Inhalt | Hilfe

Volltextsuche

Fairtrade-School

Wir sind eine Fairtrade-School

Verleihung des Zertifikats
Verleihung des Zertifikats
Unser FAIRTRADE SCHOOLTEAM
Unser FAIRTRADE SCHOOLTEAM

Im Rahmen der Schulkampagne zeichnet TRANSFAIR e. V. Schulen zu „Fairtrade-Schools" aus. Es können sich alle existenten Schulformen der Primarstufe bis zur Sekundarstufe bewerben. Für den Erhalt müssen fünf Kriterien erfüllt werden.
Wir haben uns entschlossen an der Kampagne teilzunehmen und uns dieses Schuljahr dafür zu bewerben. Als „Fairtrade-School" möchten wir dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern.
Die fünf Kriterien wurden zum Schuljahresende 2015/16 erfüllt. Im Rahmen unseres Jubiläums-Schulfestes (50 Jahre Heinrich-Schickhardt-Schule) fand die Auszeichnung am 01.07.2016 statt. Frau Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklung- und Zusammenarbeit SEZ kam extra aus Stuttgart angereist und wir erhielten  den Titel "Fairtrade-School". Damit sind wir die 3.Fair-Trade-School im Kreis Göppingen.

 

 Eine ausführliche Dokumentation unserer Arbeit findet ihr hier.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie in unserem FAIRETRADE SCHOOL BLOG.

Der faire Heinrich

Schon seit dem Schuljahr 2011/2012 beschäftigt sich die Heinrich-Schickhardt-Schule mit dem Prinzip ,,Fairtrade“ im Unterricht. Dem großen Interesse der Schüler/innen ist es zu verdanken dass immer wieder vielfältige Aktionen stattgefunden haben. Seit dem Schuljahr 2014/2015 machte sich der harte Kern, das ,,Schulteam Der faire Heinrich“ auf den Weg zur Fairtrade-School.

Unsere nächste Aktion: KINO IN DER MITTAGSPAUSE

Kommt zu unserem fairen Kino in der Mittagspause!

Unser nächster Film im Oktober 2016 heißt: Mode zum Wegwefen-Das Prinzip Primark


Interesse?

...dann kommt zum ,,FairTradeKino“ im Herbst

 

Und wer sofort ein Video sehen will: Bad Boll wurde beim Wettbewerb "Hauptstadt des fairen Handels 2015" bundesweit Zweiter!