Polizeiliche Prävention an der HSS Bad Boll

Polizeiliche Präventionswoche an der

Heinrich Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll

Von Montag 20.03. bis Freitag 24.03.2023 erhielten die Lerngruppen der Stufe 5 bis 8 Besuch von Polizeikommissarin Petra Baumeister.
Die Kriminalpräventionsbeamtin informierte die Schülerinnen und Schüler über die Themen Medienkompetenz, Gewaltprävention sowie Suchtprävention.
Es entstanden rege Diskussionsrunden, Frau Baumeister beantwortete viele Fragen der SchülerInnen und konnte durch sehr eindrückliche Beispiele aus ihrem beruflichen Erfahrungsfeld vor möglichen Gefahren warnen und die Jugendlichen zum Nachdenken anregen.
Was kann es beispielsweise für Auswirkungen haben, wenn man über die sozialen Netzwerke Freunde, sowie auch Fremde durch das Posten von eigenen Fotos an seinem Leben teilhaben lässt?
Was sagt ein zukünftiger Arbeitgeber wohl dazu? Oder wer hat eigentlich die Rechte an den Bildern?
Frau Baumeister zeigte auch deutlich auf, dass Drogen nach wie vor illegal sind und der Konsum vielfältige Gefahren mit sich bringt.
Das Jugendschutzgesetz, Strafmündigkeit, Führerscheinsperre bei Drogenkonsum waren weitere Beispiele über die Frau Baumeister die Schülerinnen und Schüler informierte.
Eines ihrer Hauptanliegen in der Präventionswoche war, dass Bewusstsein der Jugendlichen zu schärfen, damit es erst gar nicht zu Straftaten kommt.
Sie erwähnte auch die Wichtigkeit sich in problematischen Situationen Hilfe zu holen bzw. mit den Eltern, Lehrkräften, SchulsozialarbeiterInnen oder sonstigen Vertrauenspersonen zu reden.
Wir danken Frau Baumeister für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Präventionsangebote.
Diese Präventionsveranstaltung wurde organisiert von Steffen Kopp, dem Schulsozialarbeiter der Heinrich- Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll.