HSS fliegt aus

Die „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ im Winter

Bewegung stärkt den Geist und außerhalb der Klassen- und Lerngruppenräume gibt es sehr viel zu lernen - so ein Konzeptgedanke der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule.

Unter diesem Motto machten sich alle Klassen und Lerngruppen an einem Tag im Februar auf den Weg und führten Ausflüge unterschiedlichster Art durch. Ein schönes Gemeinschaftsgefühl entstand dadurch, dass die ganze Schule „verreiste“.

Zu Fuß, mit Bussen oder mit dem Zug wurde die nähere bzw. weiter entfernte Umgebung erkundet.
Die Stufe 3 wanderte zum Kegeln nach Heiningen und Gammelshausen. Viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Lerngruppen trafen sich zum Schlittschuhfahren in Wernau. Interessierte spielten nach dem Eislaufen noch ein Schachturnier in der Schule aus. Die Stufe 7 besuchte das Museum am Löwentor in Stuttgart. Begeistert vom Märklineum war die Stufe 5, die Göppingen erkundete. Hinter den Kulissen des Flughafens in Stuttgart kam die Stufe 8 zu interessanten Einblicken. Der Vormittag mit dem Förster in Wald musste wegen des starken Windes für die Klasse 4b leider abgesagt werden. Kurzentschlossen wurde außerhalb des Waldes gewandert und es wurden Bewegungsspiele gemacht. Die Stufen 9 und 10 trafen sich zu einer Stadtrallye mit dem Namen „CityGames“ in der Landeshauptstadt Stuttgart. In der neuen Sporthalle bewiesen die Stufen 1 und 2 ihr Geschick in einem großen „Indoor-Wintersport-Parcour“.

Am Tag nach „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ kehrten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte glücklich und zufrieden in die Schule zurück und teilten sich ihre Erlebnisse mit.

Es bestand Einigkeit, dass dieser Tag unheimlich gutgetan hat, sehr lehrreich war und dass man sich schon jetzt auf „Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule fliegt aus“ im Sommer freue.