Adventsmusik

„Adventsmusik und ein Weihnachtsgedicht Outdoor im Innenhof der Seniorenwohnanlage 2022“ – eine Kooperation der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule Bad Boll und dem Institut Eckwälden

Kurz vor dem vierten Advent 2022 war es wieder soweit:

Die Kinder liefen warm eingepackt und bepackt mit ihren Instrumenten, begleitet von Lehrkräften und der Schulleitung, in den Innenhof der benachbarten Seniorenwohnanlage. An den Fenstern und auf den Balkonen wurden sie bereits von winkenden Bewohnerinnen und Bewohnern herzlich empfangen.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern der benachbarten Seniorenwohnanlage eine kleine vorweihnachtliche Freude zu machen, sangen und musizierten weihnachtlich Schülerinnen und Schüler im Innenhof der Seniorenwohnanlage. Zum ersten Mal kamen auch SchülerInnen des Instituts in Eckwälden dazu und steuerten einen wunderschönen Programmpunkt bei.

Die Kinder sangen verschiedene Weihnachtslieder – „Wer klopfet an“ oder z.B. „Gloria in excelsis deo“. Es wurde von allen SchülerInnen mit Begeisterung gesungen. Ein Gedicht wurde vorgetragen, weihnachtliche Melodien am Keyboard, an der Gitarre und mit der Querflöte wurden gespielt.

Die Alters-Spanne der teilnehmenden Kinder reichte von Klasse 1 bis Stufe 9.

So bekam ein grauer, regnerischer und nebliger Tag für eine halbe Stunde weihnachtlichen Glanz.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer der Seniorenwohnanlage dankten mit strahlenden Augen, Lächeln, Winken und Applaus. Am Ende überreichten die SchülerInnen den Seniorinnen und Senioren kleine selbstgestaltete Tischleuchten.

Zum Abschied rief man sich „Frohe Weihnachten“ zu. Den Schülerinnen und Schülern war es eine große Freude, dass sie den Seniorinnen und Senioren in dieser herausfordernden Zeit mit einer kreativen Idee vermitteln konnten, dass an sie gedacht wird.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Advents-Aktion beigetragen haben.