Auf den Spuren von Inge Auerbacher

als wir, die Lerngruppe 7b, durch unser NWZ-Zeitungsprojekt immer wieder auf Namen wie Anne Frank und später auch auf Inge Auerbacher gestoßen sind, merkten wir, wie wenig wir über die Zeit des zweiten Weltkriegs, den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung, aber auch das Judentum allgemein wissen. Wir wollten diese Themen nicht nur im Unterricht aufgreifen, sondern Geschichte noch greifbarer an einem außerschulischen Lernort erleben und das nicht erst nach Lernplan in Stufe 9, sondern dann, wenn es uns gerade interessiert.
Da das Jüdische Museum in Jebenhausen gleich um die Ecke ist, war die perfekte Gelegenheit gegeben und wir besuchten die sehr interessante Ausstellung. Dabei erfuhren wir noch mehr über die Holocaust-Überlebende Inge Auerbacher und das Leben in der damals jüdischen Gemeinde Jebenhausen. Wir wanderten mit vielen neuen Eindrücken zurück zur Gemeinschaftsschule nach Bad Boll und konnten so die Geschichte für uns lebendiger machen.
Vielen Dank an das Jüdische Museum Jebenhausen und Herrn Dr. Sieber für die tolle Führung.