Müll

„Frühjahrsputz“ im Rahmen der Ortsputzte rund um das Schulgelände der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule krempelten am vergangen Freitag zusammen mit ihren Lehrkräften die Ärmel hoch und führten im Rahmen der Ortsputzte einen „Frühjahrsputz“ rund um das Schulgelände durch.
Vom Hausmeister Markus Biedermann wurden die Abfallsäcke und Zangen zur Verfügung gestellt.
„Es ist schon erstaunlich, was da alles zusammenkommt“, sagten viele Schülerinnen und Schüler während der Aktion. „Manchmal mussten wir uns durchs Gebüsch kämpfen, um an den Müll heranzukommen“, so die Aussage einiger Kinder.
Von einer erstaunlich hohen Zahl an alten Autoreifen in Gebüschen und im Bach, über eine alte Leite bis hin zu Bankkarten, und leeren Geldbeuteln reichte das Sammelsurium neben dem „normalen“ Abfall.
Eine eingehende Untersuchung des Mülls zeigte, dass viel Abfall auch von Erwachsenen stammen muss. Aber auch die Kinder und Jugendlichen sahen ein, dass es in ihrer Altersgruppe in Sachen Müllentsorgung noch „Luft nach oben“ gibt.
Der für die Ortsputzete am Samstag bereitgestellte Container war nach der Sammelaktion der Schülerinnen und Schüler bereits gut gefüllt.
Allgemein herrschte nach der „Putzete“ in der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule eine gute Stimmung, weil es den Schülerinnen und Schüler Freude machte, für ein ordentliches Schulumfeld zu sorgen. Außerdem war es ein gutes Gefühl, mal wieder eine schöne Gemeinschaftsaktion durchzuführen.