"Bibelmuseumle"

„Bibelmuseumle“ in der Heinrich-Schickhardt-Gemeinschaftsschule

In einer klassen- bzw. lerngruppenübergreifenden Projektarbeit entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9 im Religionsunterricht ein „Bibelmuseumle“.
Sie suchten sich in kleinen Gruppen ein Thema der Bibel aus, diskutierten es miteinander, entwickelten und gestalteten eine kreative Möglichkeit, um die Inhalte den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse unserer Schule zu präsentieren und verständlich zu machen.
So entstanden zum Beispiel die „Arche Noah“, ein Bibelquiz, ein Würfelspiel zur Bibel,
ein Gedicht über die Geburt Jesu, die Josefsgeschichte in beeindruckenden Bildern und interessante Darstellungen und Ideen zu den 10 Geboten.
Diese hervorragenden Ergebnisse wurden anschließend in der Aula an verschiedenen Stationen präsentiert, die die Mädchen und Jungen der Klasse 3 „besuchten“.
Die Drittklässler spielten, hörten zu, staunten, brachten ihr eigenes Wissen ein und kamen mit den „großen“ Mädchen und Jungen in interessante Gespräche.
„Dank der Ideen und des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9 und der Offenheit, mit der beide Klassen sich begegnet sind und miteinander gearbeitet haben, war es eine rundum gelungene Aktion“, so das Fazit der Religionslehrerin Anne Kunzmann.